Konzertsaison 2022/2023 Kalender abonnieren

• Michael Schneider, Leitung & Blockflöte
  • Karl Kaiser, Traversflöte
  • Sabine Bauer, Cembalo
  • Johann Gottlieb Graun (1701 – 1771), Sinfonie für Streicher und Basso continuo B-Dur Henzel A:XII:27
  • Johann Friedrich Fasch (1688 – 1758), Concerto für Blockflöte, Streicher und Basso continuo F-Dur FWV deest
  • Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050
  • Georg Friedrich Händel (1685 – 1759), Concerto grosso für Streicher und Basso continuo G-Dur op. 6/1 HWV 319
  • Georg Philipp Telemann (1681 – 1767), Concerto für Blockflöte, Traversflöte, Streicher und Basso continuo e-Moll TWV 52:e1

Mit La Stagione Frankfurt können wir eines der führenden Ensemble für Alte Musik im Erwin-Piscator-Haus begrüßen. Seit seiner Gründung hat sich das Orchester einen festen Platz im internationalen Musikleben erworben und macht in seinen Konzerten „die erstaunliche Zeitlosigkeit Alter Musik“ für ein begeistertes Publikum hörbar. An diesem Abend widmen sie sich musikalischen Schätzen aus der Zeit des Barock und es ist Michael Schneider und dem Orchester „ein Herzensanliegen, die Botschaft ihrer Kompositionen neu zu ergründen und sie auf eine sowohl persönliche als auch unverbrauchte Art zu präsentieren.“

Die Sinfonie für Streicher und Basso Continuo B-Dur von Johann Gottlieb Graun, der zur Entstehungszeit als Konzertmeister der königlichen Kapelle von Berlin wirkte, wird den Abend eröffnen.

Im Anschluss erklingt das Concerto für Blockflöte, Streicher und Basso Continuo F-Dur von Johann Friedrich Fasch, eine lebendiges, virtuoses Werk, das die Schönheit und den Klang der Flöte in den Mittelpunkt stellt.

Mit dem Brandenburgischen Konzert Nr. 5 D-Dur von Johann Sebastian Bach schließt sich ein unumstrittenes Meisterwerke des Barock an, das in vielerlei Hinsicht als das fortschrittlichste dieser sechs Konzerte gilt, denn es bringt die zur Entstehungszeit gerade in Mode kommende Traversflöte zum Einsatz und das Cembalo rückt erstmalig auf in den Rang eines Soloinstruments.

Georg Friedrich Händels dann folgendes Concerto Grosso für Streicher G-Dur ist das erste seiner im Jahr 1739 innerhalb nur eines Monats entstandenen 12 Concerti Grossi op. 6.

Es erklingt, bevor mit Georg Philipp Telemanns Concerto für Blockflöte, Transversflöte, Streicher und Basso Continuo e-Moll ein Werk voller Anmut und Ausdruckskraft den Konzertabend schwungvoll beendet.