Konzertsaison 2022/2023 Kalender abonnieren

• Martin Spahr, Leitung
  • Birgit Küllmar, Moderation
  • Kurt Weill (1900 – 1950), Sinfonie Nr. 2 (1934) 2. Satz – Largo

Bitte beachten Sie die geänderte Anfangszeit!

In diesem Jahr lädt das Orchester alle kleinen und großen Hörerinnen und Hörer wieder einmal in die Klangwelt eines weniger bekannten Werkes ein. Und das ist auch gut so, denn: Im Unbekannten gibt es noch viel zu rätseln und zu entdecken!

Die Zuhörerinnen und Zuhörer begeben sich zusammen mit dem Orchester und einer fröhlichen Bühnen-Kindergruppe auf eine musikalische Namenssuche. Und wie immer beim Kinderkonzert heißt es: Mitmachen erwünscht! Nicht nur die Ohren werden gebraucht, sondern auch Augen, Hände, Kopf und der ganze Rest des Körpers, wenn gerätselt, geklatscht, getrommelt und mitgedacht wird

Für die Ohren wird da einiges geboten: Hörner, Trompeten, Pauken und anderes Schlagwerk haben viel zu tun, der klingende Staffelstab wandert von der Klarinette zur Oboe und weiter zur Flöte, und die manchmal an Mozart erinnernden, mal romantischen, mal volkstümlichen Melodien werden „vom großen Streicherteam zurückgespielt“.

So wird die Orchestermusik von Kurt Weill, den man in Deutschland meist nur mit der „Dreigroschenoper“ und Bertold Brecht verbindet, vielleicht auch eine neue Entdeckung für die erwachsenen Musikbegeisterten im Publikum sein.